Bernstein finden am Strand von St. Peter-Ording

Vor ungefähr 1 Million Jahren, zum Ende der Eiszeit, kam Bernstein durch das Schmelzwasser der Eiszeitgletscher nach St. Peter-Ording. Die Eider war ein solcher Schmelzwasserweg.

Im Bernstein eingeschlossen finden sich häufig Insekten, welches die Idee für den Film "Jurrasik-Park" lieferte. Aus eingeschlossenen Insekten, wurde DNA vom Blut der Dinosaurier gewonnen, da die Insekten das Blut der Saurier in sich tragen würden, so die Idee des Filmes.

Der Name Bernstein stammt vom mittelniederdeutschen Wort "Börnstein", also Brennstein. Es wird auch Succinit genannt. Bernstein ist ein fossiles Harz, welches von tropischen und subtropischen Pflanzen gebildet wurde. Nur von einigen ausgestorbenen Arten ist dieses Harz vorhanden. Viele Bernsteinnamen stammen auch von den Fundorten selbst, wie "Baltischer Bernstein", "Libanon-Bernstein".

Die größten Vorkommen der Welt, das sind 95%, finden sich in Russland auf der Samland-Halbinsel, westlich von Kaliningrad. Er wird dort im Tagebau abgebaut.

In St. Peter-Ording im Ortsteil Dorf gibt es ein Bernstein-Museum. Daher stammen auch einige der Bilder, die ich dort aufgenommen habe. Von meiner 2-Zimmer Ferienwohnung aus kann man zum Bernstein-Museum gehen.

Eigenschaften von Bernstein

  1. Bernstein hat keine elektrische Leitfähigkeit. Das griechische Wort "Elektron" bedeutet übersetzt "helles Gold".
  2. Bernstein lädt sich statisch auf, indem man ihn an verschiedenen Materialien hin und her reibt. In der Antike nutzte man diese Eigenschaft als Fusselbürste.
  3. Bernstein hat eine geringe Dichte und schwimmt normalerweise nicht in Wasser, sondern geht unter. Starker Salzgehalt, wie die Nordsee ihn hat, lässt ihn aber oben schwimmen. Deshalb konnte sich Bernstein auch bis hierher verbreiten.
  4. Bernstein ist brennbar, da er zu 80% aus Kohlenstoff besteht und deshalb stark rußt. Der 10%-ige Sauerstoffanteil lässt die Flamme flackern. Nach der Verbrennung bleibt die Stelle schwarz.
  5. Bernstein ist sehr weich und lässt sich deshalb auch einfach zu Schmuck oder anderen Accessoires verarbeiten.

Farben des Bernsteins

Die Farben des Bernsteins sind unterschiedlich. Sie variieren von fast weiß, hell-gelb, gelb, über kräftig orange, manchmal fast rot, bis hin zu einem fast dunklen braun oder fast schwarz. Den Stein gibt es durchsichtig, teil-durchsichtig oder undurchsichtig. In Bernstein befinden sich unterschiedlich eingeschlossene Insekten, die nur bei Transparenz deutlich erkannt werden kann.

Der teuerste Bernstein ist der "blaue" oder "grüne" Bernstein, der unter UV-Licht in diesen Farben schimmert. Auch Durchsichtigkeit und Einschlüsse erhöhen den Preis.

Es gibt auch künstlich hergestellten Bernstein mit künstlich eingepflanzten Insekten.

Woran erkennt man eine Bernstein-Fälschung?

Beim Kauf ist es natürlich schwierig die Echtheit nachzuprüfen. So etwas geht wohl eher nach dem Kauf oder man vertraut dem Händler.