Historisches zu St. Peter-Ording

Rückblickend wird St. Peter-Ording im Jahre 1373 erwähnt. Davor hieß es Ulstrup und war ein immer kleiner werdendes Dorf, das durch die Nordsee immer mehr Land abgeben musste.

Im Ortsteil Böhl steht Jan und GretDas Leben war rau und beschwerlich. Es ist bekannt, dass in Ulstrup schon die Wikinger siedelten.

Die raue See und eine Sturmflut waren Anlass für Süderhöft / Böhl seine Eigenständigkeit aufzugeben und sich kirchlich 1553 zusammenzuschließen. Ording und Sankt Peter schlossen sich kirchlich 1867 zusammen.

Vor 1967 gehörte Sankt Peter-Ording zum Kreis Eiderstedt, heute zu Nordfriesland, was kommunal aber erst am 01. Januar 1967 vollzogen wurde.

Auf der Halbinsel Eiderstedt bilden heute ganz im Westzipfel zwei Kirchspiele die Gemeinde St. Peter-Ording. Ein Kirchspiel ist der Bereich um eine Pfarrkirche und stellt demzufolge den Pfarrbereich dar.

Schon früh kamen Touristen hierher. St. Peter-Ording bildete den Vorreiter des Tourismus und schon im Jahre 1837 wurden die ersten Urlauber und Kurlauber vermerkt, die die gute Luft und das Schwefelbad genossen.

Das erste Kurhotel wurde aber erst 1877 mit Hilfe einer Aktiengesellschaft von Friedrich Jensen erbaut.

Damit ist "Bad Sankt. Peter" gegründet und ab da kamen regelmäßig Besucher nach St. Peter-Ording.

Das war ein Segen für diese Landschaft, denn die Landwirtschaft war wegen des Sandflugs nicht gerade sehr ertragreich.

Durch den Untergang der Geestinsel bildete sich ein breiter Sandstrand, den nun die Touristen ausgiebig benutzen konnten.

Dieser Sandstrand ist bis heute zwölf Kilometer lang und zwei Kilometer breit.

So wurde der Schwerpunkt auf den Tourismus gelegt, was bis heute so geblieben ist. Sehen Sie sich meine 2-Zimmer Ferienwohnung an, die bis 4 Personen buchbar ist.

St. Peter-Ording ist in Nordfriesland das einzige Seebad mit einer eigenen Schwefelquelle.

Bis heute ist St. Peter-Ording auf reinen Tourismus ausgelegt, aber dennoch nicht überlaufen. Auch in den Sommermonaten findet man keinen Massentourismus, wie dies an anderen Urlaubshochburgen der Fall ist.

Am Strand vom Ortsteil Bad kann man das berühmte Wahrzeichen sehen, der Westerhever Leuchtturm. Seit 1907 ragt er ca. 40 m aus dem Land empor. Er wird von zwei Häusern flankiert.