Husum - Kreisstadt von Nordfriesland

Ferienwohnung Demele, 2 Zimmer bis 4 Personen, gepflegt, ruhig, zentrumsnah

Husum oder von den Friesen Hüsem genannt ist Kreisstadt von Nordfriesland und liegt am Nationalpark des Wattenmeers. mit seinen ca. 22.100 Einwohnern ist Husum eine relativ kleine Stadt mit Binnenhafen. Genau im Binnenhafen tummeln sich die meisten Touristen.

Hier die Route von 25826 St. Peter-Ording nach 25813 Husum Mit dem Auto benötigt man ca. 45 Min. bei einer Entfernung von ca. 43 km.

Husum und sein Hafen

Im Hafen angekommen sieht man als erstes den riesigen Tonnenleger "Hildegard". Baujahr 1907 diente er zur Markierung der Schifffahrtswege. 1921 wurde er als Mototrschiff umgerüstet. 1958 wurde er an einern Vertragstonnenleger verkauft und bekam seitdem den Namen "Hildegard". 1978 wurde die Hildegard als Museumsschiff verkauft. Am 12. Mai wurde sie hierher verlegt zu der alten Sliplage, der ehemaligen Husumer Schiffswerft.

Die Größe der "Hildegard" erkennt man erst, sobald man neben ihr steht.

Alte Slipwinde neben "Hildegard"

Damit wurden die Schiffe in den 50er Jahren aus dem Wasser gezogen und wieder zu Wasser gelassen. Die Schiffe wurde mit einer Art Stahlseil-Winde "aufgeslipt". Dazu wurden mehrere Stahlseischeiben benutzt, die die Zugkraft erhöhten und so das Schiffsgewicht im Zug verringerten.

Das Schiffsrestaurant im Husumer Hafen

Gegenüber der "Hildegard" und der Slipwinde schaut man hinüber zu anderen Seite. Dort befindet sich dauerhaft ein Schiffsrestaurant auf dem Wasser. Im Inneren kann man so das Ambiente eines Schiffs genießen und ist dennoch schnell wieder an Land gehen. Vielleicht für den ein oder anderen der Vorgeschmack einer Schiffsreise.

Auf der anderen Seite des Hafens

Über eine Brücke gelangt man auf die andere Seite des Husumer Hafens. Besonders in den Sommermonatenzeigt sich viel Leben mit vielen Touristen. hier kann man Souvenirs kaufen, und den Hunger oder Durst stillen.

Immer wieder kann man Schiffe oder Boote beobachten und bewundern, die am Hafen anlegen oder ihn verlassen.

Der "Husumer Speicher" wurde zum Kulturzentrum umgebaut. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Husum war auch immer wieder ein Ort, der für Filmaufnahmen herangezogen wurde, wie z. B. "Der Schimmelreiter" oder die ARD-Serien "Gegen den Wind" und viele weitere.