Ein Ausflug nach Friedrichstadt - Historie

Friedrichstadt lohnt sich. Man wähnt sich in Holland mit seinen vielen Wasserstraßen und Booten.. Das hat einen guten Grund.

Mit dem Auto benötigt man ca. 37 Min. bei einer Entfernung von 38,3 km.

Historisches zu Friedrichstadt

Ferienwohnung Demele, 2 Zimmer bis 4 Personen, gepflegt, ruhig, zentrumsnah

Während einer Grachtenfahrt erfährt man viel Wissenswertes zur Historie von Friedrichstadt. Der Herzog von Schleswig-Holstein Herzog Johann Adolf auf Schloss Gottorf residierte hier. Nach seinem Tod (1616) übernahm sein Sohn die Nachfolge. Herzog Friederich III. gab "Friedrichstadt" seinen Namen und hatte mit seinen 23 Jahren viel vor. Er wollte aus Friedrichstadt eine Handelsstadt machen. Als Vorbild galten die Holländer, die damals als gute Handelsleute bekannt waren.

Er wollte Waren des mittleren Ostens und Ostasiens über Russland, die Ostsee und die schleswig-holsteinische Landenge nach Westeuropa bringen. Dazu wurden künstliche Wasserstraßen auf dem Reißbrett angelegt.

Am 21. September 1621 gründete der junge Herzog Friedrichstadt und erschuf mit niederländischen Glaubensflüchtlingen einen Ort seiner Vorstellung.

Er garantierte freie Religionsausübung, eine zwanzigjährige Zoll- und Steuerfreiheit, sowie das Markt- und Münzrecht und noch einige andere für damalige Zeiten besondere Freizügigkeiten.

Angelockt durch die vielen Annehmlichkeiten und Freiheiten emigrierten unzählige Glaubensgemeinschaften nach Friedrichstadt.

Erste Eindrücke von Friedrichstadt

In Friedrichstadt findet man sich schnell zurecht

Friedrichstadt ist nicht sehr groß und ein Verirren fast nicht möglich. Man findet sich schnell zurecht, zumindest, was die Wege der Touristen betrifft. Es gibt ein Zentrum und der Weg zum Ankern der Grachtenfahrten. Kaufen Sie in einem Laden die Karten sind Sie billiger.

Jedenfalls findet man sich sehr schnell zurecht.